Dieser Inhalt ist auch verfügbar in

Einfacher Rundweg, der durch die Talsohle und z.T. auf der Stra' Granda, der antiken Straße des Anzasca-Tals verläuft und u.a. auch auf Maultierpfaden durch die Ortsteile von Vanzone San Carlo führt.
Man geht an der Kirche von San Carlo vorbei und folgt der Landstraße für ca. 100 m bis zum Crotto Rosso, einem Wildbach der an den eisen- und arsenhaltigen Quellen an der Miene Miniera dei Cani entspringt und daher eine deutliche goldfärbung aufweist. Unmittelbar vor dem Wildbach geht man rechts auf den Platz hinter der Kirche, wo ein Wanderweg steil hinauf nach Pianezza führt. Man geht im Halbbogen Richtung Ronchi di Fuori und überquert den Crotto Rosso. Von Ronchi aus geht man Richtung Roletto und erreicht dann Vanzone. Man wandert durch die Straßen von Vanzone und am Oratorium auf dem Dorfplatz geht man hinunter auf die Stra' Granda (B00), die unterhalb der Straße verläuft. Der Wanderweg trifft auf einen Schotterweg und sobald dieser an der Landstraße endet, wandert man auf dem Pfad weiter, der über einen Bach hinunter nach Battiggio führt, wo ein alter Wachturm steht. Wieder auf der Landstraße folgt man dieser für ca. 150 m und geht dann rechts eine Gasse entlang hinunter an eine Baustelle, man geht hier links und erreicht dann über eine Treppe die Straβenbrücke am Rio Crotto Rosso.

Letztes Update: 06/03/2018 ore 16:46:32

Gebiet

Valle Anzasca

Sehenswertes auf der Wanderung

Spätmittelalterlicher Wachturm von Battiggio, Waschtrog in San Carlo und in Vanzone, Kirche S. Caterina in Vanzone, Kirche von San Carlo, Mühle "ad Giachet" in Roletto