Dieser Inhalt ist auch verfügbar in

Die Tour beginnt in Cheggio im oberen Antrona-Tal (Fahrzeugbescheinigungsstelle). Man geht die Straße entlang, die zum Vorplatz der Schwebebahn am Staudamm führt. Kurz vor dem Staudamm schlägt man rechts den Wanderweg zum Preia-Pass ein (Wegweiser SI). Vor der Bisi-Alm geht man an der Abzweigung zur Pasquale-Alm vorbei und im Halbbogen weiter über die Pasquale-Schlucht zur Scanach-Alm und dann weiter zur unteren Teste-Alm. Hier steigt man auf einem steilen Weg hinunter bis man auf den Pfad kommt, der zur Andolla-Hütte hinauf führt. Man wandert hinunter zur Gabbio-Alm, überquert den Loranco auf der Brücke und wandert weiter am westlichen Ufer des Cheggio-Sees entlang bis zum Staudamm und hinein nach Cheggio.

Hinweis: Rundgang teilweise in Höhenlagen mit spektakulärer Aussicht auf den See. Der erste Teil der Strecke oberhalb des Sees bis zur unteren Teste-Alm ist eher steil, es gibt offengelegenen Strecken und Wege über Felsen, die mit Sicherheitsketten ausgerüstet sind.