Dieser Inhalt ist auch verfügbar in

Rundwanderung auf der man die ländlichen Ortschaften um Crevoladossola entdecken kann. Hier befindet man sich im Reich der Steine und des Handwerks. Vor die Waschtröge waren hier ein wichtiger Teil des Gemeinschaftslebens und ein Symbol für das Zusammenkommen, die gesellschaftlichen Aktivitäten und den Generationenwechsel. Am Trog tauschte man sich einst Gesprächen und Neuigkeiten über die relativ kleinen Dorfgemeinschaften aus.

Vom Platz direkt hinter dem Rathaus von Crevoladossola biegt man ab auf eine Treppe (gelbes Schild Richtung Ternaro). An der Abzweigung nach Ternaro geht man weiter geradeaus den Maultierpfad entlang bis man zu einer steilen, schmalen Asphaltstraße kommt, der man bis nach Castagnolo folgt. Hier beginnt dann wieder der Maultierpfad, der hinauf zum Ausflussbecken der ENEL-Zentrale (das man auf einer Brücke überquert) führt und erreicht sodann die Kapelle an der asphaltierten Straße nach Cresto (Restaurant Lo Scarparo). Von Cresto folgt man weiter dem schönen Maultierpfad und erreicht zuerst Cuslone und dann Simbo. Kurz vor der Siedlung in Simbo, steht eine alte, noch gut erhaltene Wassermühle am Wildbach. Vom Oratorium in Simbo folgt man der Asphaltstraße (Wegweiser A09) hinunter nach Enso; man wandert am Rande des Marmorbruchs entlang und weiter bis nach Pinone, das landschaftlich schön gelegen ist. Man geht auf dem Maultierpfad hinunter zum Borgo dell'Era und dann nach Ternaro bis man zur Abzweigung kommt, an der man auf dem Hinweg bereits vorbei gegangen ist und erreicht dann wieder den Ausgangspunkt.

Letztes Update: 06/03/2018 ore 16:02:17

Gebiet

Valle Antigorio

Sehenswertes auf der Wanderung

Brotofen in Cuslone und Pinone, Presse in Cuslone, Mühle in Simbo, Tröge in Airoi, Borgo dell’Era, Cresto, Enso, Ternaro